Hier gehts zur Datenschutzerklärung

Die Energien, mit denen Reiki arbeitet, waren schon immer vorhanden.
 

Die Geschichte von Reiki in der Neuzeit, wie wir in der westlichen Welt es kennen, ist jedoch eng mit

Dr. Mikao Usui (1865 - 1926) verbunden.
 

 

Er lebte als Geschäftsmann mit seiner Familie in Tokio und wandte sich 1914
dem Buddhismus zu.
Sechs Jahre später fand er während
einer 21 tägigen Meditations- und Fastenphase eine Methode heraus, die überall vorhandene Energie für den Menschen nutzbar zu machen.
Dr. Usui nannte diese Kraft, die er in sich spürte, -
Reiki.

 

Nach Tokio zurückgekehrt, gründete er dort die "Usui Reiki Ryoho Gakkai", was man mit "Gesellschaft für das Heilen durch Usui - Reiki" übersetzen kann.
Bis zu seinem Tod praktizierte er Reiki in seiner Klinik und unterrichtete seine Schüler.

 

Mikao Usui stellte 5 Prinzipien zusammen, die auch auf seiner Grabinschrift zu lesen sind:

 

Gerade heute ärgere dich nicht.

    Mit dem ärgern ist das so eine Sache...
    oft schlucken wir den Ärger runter oder
    "dampfen" im Stillen vor uns hin.
    Emotion kommt vom lateineischen " emovere"
    was soviel bedeutet wie was "herausbewegen".
    Sich also nicht "rumärgern"
    sondern die Emotionen in sinnvolle
    Handlungen umsetzen, die die Probleme,
    durch die er entstanden ist, konstruktiv bereinigen.
    Wenn viel aufstauter Ärger in uns brodelt,
    ist Reiki eine gute Methode ihn loszuweden ...
    Das scheint in der modernen Welt schwierig
    zu sein, ist aber ein guter Ansatz, das
    allgemeine Wohlbefinden ungemein zu steigern.

     

Gerade heute sorge Dich nicht.

    Wir leben in der Gegenwart, das läßt sich
    leicht vergessen vor lauter Sorgen aus
    der Vergangenheit und um die Zukunft
    Prinzipiell gilt das oben Gesagte.
    Sorgen sollten nicht ertragen werden...
    finde heraus was dich belastet und "entsorge"
    es, vielleicht mit Hilfe von Reiki, nach und nach.

    Oft wird bei den Lebensregeln auch das
    "nur heute" mitverwandt, was ja nichts
    anderes heißen soll, als das es sehr
    wichtig ist in der Gegenwart zu leben
    - im hier und jetzt!

     

     

Sei nett zu deinen Mitmenschen.

    ... nur so geht es!

 

Verdiene Deinen Lebensunterhalt ehrlich.

    Immer wieder gut, quasi ein Klassiker.
    Und immer wieder aktuell Angesichts von
    Poltikerrücktritten, Internetbetrügern
    und Börsenhaien...

 

Sei dankbar für alles was lebt.

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Schliesslich wäre ein Leben
    ohne alles was lebt - keines.

    Dankbarkeit ist nach der Liebe eine
    wichtiger Schlüssel zum Glück ...
    Sich wieder über "Kleinigkeiten " zu freuen
    und dafür dankbar zu sein,
    kann man mit Hilfe von Reiki lernen.

     

 

 

 

Wie kam Reiki zu uns?

Frau Hawayo Takata brachte das Usui-Reiki von Japan zuerst nach Hawaii und dann nach Amerika. Von dort aus verbreitete es sich durch von ihr eingeweihte Lehrer über die ganze Welt.

Takata kam über Chujiro Hayashi, der von Dr. Usui in den Lehrergrad eingeweiht war, in dessen "Reikiklinik" in Kontakt mit Reiki.

Von der Wirkung überzeugt lernte sie den Reikianwendergrad von ihm. Schliesslich weihte Hayashi sie 1938 in den Lehrergrad ein.

Lange glaubte man Herr Hayashi wäre Grossmeister des Reikisystems gewesen und hätte dieses Amt kurz vor seinem Tod am 10. Mai 1941 an Frau Takata weiter gegeben.
Nach neueren Informationen hat es in Japan aber keine Titel wie "Grossmeister" oder "Träger der Linie" gegeben.
Es gab nur angesehene Reikilehrer, welche die Erlaubnis hatten, selbst Schüler auszubilden. Hayashi war einer von ihnen.
Er bildete 13 Lehrer aus.
Takata bildete 22 Reikilehrer aus und starb im Dezember 1980.

 

 

                        

 

 

© konzept und realisierung     Frank Hoppe     www.frank-hoppe.com